Reservierung

Mehrüber Uns

VomKüchenjungen zum Sushi-Meister

Der gebürtige Vietnamese Nguyen Hoang Toi arbeitete vier Jahre in einem chinesischen Restaurant als Koch. Nachdem er im Jahre 1995 in einem der ersten Berliner Sushi Restaurants, dem „Sachiko“, zum ersten Mal Sushi gegessen hatte, war ihm klar: Er wollte die hohe Kunst der Sushi-Zubereitung lernen, am besten natürlich beim Sushi-Meister des Sachiko-Restaurants in Berlin. Also fragte er beim Großmeister an. Der bot ihm zunächst nur eine Stelle als Tellerwäscher, allerdings mit der Option auf mehr… Und so lernte Hoang Toi sein Handwerk „von der Pike auf“. Nach vier Jahren war es soweit: Hoang Toi fühlte sich qualifiziert, erfahren und sattelfest im Sushi-Handwerk und eröffnete sein erstes eigenes Restaurant, das „Ikesu“. Der Erfolg stellte sich ein und so kam das „Kisso-Restaurant“ hinzu.

Hoang Tois Sushi-Kunst ist inspiriert von der japanischen Samurai-Tradition und geprägt von Präzision, Disziplin, Hingabe und Intuition. Körper, Werkzeug und Zutaten verschmelzen zu einer Einheit, aus der Hoang Tois Sushi-Schöpfungen erblühen. Nun selbst ein erfolgreicher Sushi-Meister, will Hoang Toi sein Wissen und Können teilen und bildet Schüler aus, die inzwischen unter anderem in Hamburg, Dresden, Leipzig und Berlin florierende Sushi-Restaurants haben. In Leipzig ist
Hong Thai Nguyen stolz auf seinen Meister und setzt dessen Sushi-Kunst in der Kaiten-Sushi-Bar „Sakura“ fort (www.sakura-leipzig.de). In Dresden führt Van Giang Phan das „Mi.Ka.Do.“ (www.mikado-dresden.de) – ein einzigartiges vietnamesisches Restaurant mit Sushi-Bar. Und in Berlin steigt bereits die nächste Generation der Familie Nguyen in die Sushi- Kunst ein. Hoang Tois Sohn Hoang Minh Tuan eröffnete 2017 das „Roji-Restaurant“ – eine kulinarische Sushi-Welt in Berlin-Pankow (www.roji-berlin.de).

KissoAmbiente

Kisso führt japanische und vietnamesische Kochkunst zu einer unverwechselbaren Ganzheit zusammen. Das Restaurant hat sich in zwei Stockwerken etabliert. Auf beiden Etagen schafft ein bewundernswertes Aquarium mit auserlesenen Fischen ein wohltuendes, modernes Ambiente und verkörpert das Element Wasser aus der japanischen Tradition. Das Element Feuer kommt frisch zubereitet in Form von vietnamesischen oder japanischen Suppen und Wok-Gerichten aus der Küche. Hoang Toi gehört zu den glücklichen Menschen, die ihr Hobby in ihr berufliches Umfeld einbringen können. Seine Freizeit widmet Hoang Toi der Aquariumskultur. Das Besondere: Seine Aquarien sind mit über 10.000 Liter Meerwasser gefüllt. Hier fühlen sich exotische Meeresfische wohl und strahlen eine einzigartige Stimmung auf das Restaurant aus. Tauch ein und lass Dich verzaubern von Kissos „Aquariums-Riff“ wie im Urlaub am Meer.

Liebe Gäste,

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, haben wir bis auf Weiteres geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Bis ganz bald !

Ihr Kisso Team